update

27.3.2017

 

Unsere Impulse zum Beschlussvorschlag DS 1710854: Problemsichten des Fachverbands GLGL, sowie die Sicht unserer Eltern als Betroffene.

Wir danken den Eltern, die uns zu diesem Beschlussvorschlag ihre ganz persönlichen Sichtweisen zugesandt haben! Die interessierten und engagierten Eltern von GLGL haben hier in Bonn immer schon eine Menge bewegt. Nicht nur für sich und ihre Kinder, aber auch für Viele, die sich grad halt nicht selbst kümmern können.

Dafür, dass wir das dann bündeln, mit unserer fachlichen Expertise und der unseres Netzwerks überein bringen und verschriftlichen, sind wir bekannt und - man rechnet mit uns.

 

Abenteuer Lernen e.V. bietet

Osterferienkurse und - werkstätten

für Kinder im Alter von 6-14 Jahren

Zeitraum 10.4.2017 - 22.4.2017

Das Team von Abendteuer Lernen freut sich, da ihre Kurse wirklich inklusiv sein sollen, besonders über Anmeldungen von Kindern mit Handicap!

Ort: Abenteuer Lernen e.V., Tapetenfabrik, Siebenmorgenweg 22, 53229 Bonn-Beuel

Alle Infos zu den Kursen finden Sie hier!

 

 

 

 

 

 




mittendrin e.V. 

TERMINHINWEIS 

Dienstag 7. März, 10.30 Uhr Landgericht Köln 

Verhandlung i.S. Nenad M. gegen Land NRW Klage auf Schadenersatz wegen fälschlicher Beschulung auf einer Sonderschule für geistig Behinderte   Nenad M. ist in Bayern und Nordrhein-Westfalen 11 Jahre lang auf Sonderschulen für geistig Behinderte unterrichtet worden. Obwohl früh auffiel, dass der Junge mehr leisten kann, entschieden die Lehrer jedes Jahr, dass er auf der Schule bleiben müsse. Mehrfache dringende Bitten des Jungen um den Wechsel auf eine "normale" Schule wurden abgeschlagen. Erst mit Hilfe der Kölner Vereine Rom e.V. und mittendrin e.V. gelang ihm kurz vor Ende der Schulpflicht der Wechsel auf ein Berufskolleg, wo er sich zur Zeit auf seinen Realschulabschluss vorbereitet.   

mittendrin e.V.

Luxemburger Straße 189

50939 Köln

0221/ 33 77 630

www.eine-schule-fuer-alle.info/
www.inklusion-schaffen-wir.de
www.facebook.com/inklusionschaffenwir
www.twitter.com/mittendrinev
www.youtube.com/mittendrinev




Miteinander leben. Von anderen lernen.

18.4. bis 23.4.2017 (Woche nach Ostern)

Seminarort
Familiendorf Hübingen e.V.
Am Buchenberg 1

56412 Hübingen/Westerwald




Wir als Team von GLGL besuchen gemeinsam die Ausstellung TOUCHDOWN in der Bundeskunsthalle - und hätten noch Plätze für weitere Interessenten.

Termin: 4. März 2017 um 14 Uhr, die Führung dauert 1,5 Stunden.

Wer mit dabei sein möchte, bitte bis zum 2. März per Mail anmelden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.  

Der Verein GLGL übernimmt die Kosten für die Führung, den Eintritt zahlt jeder selbst (3,40 €)

Weitere Infos zur Ausstellung