in der Villa Hammerschmidt in Bonn, sowie auf INTERNATIONALER PLATZ vogelsang ip bei Schleiden

„Von Mensch zu Mensch“, war die Devise dieses Festes.

Die DRK Schwesternschaft Bonn e.V. feierte am 7.05.15 in der Villa Hammerschmidt und 08.05.15 in "INTERNATIONALER PLATZ vogelsang ip" in der Nähe von Schleiden ein großes Fest anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens des FSJs.
In den vielfältigen Dankesreden wurde immer wieder das Engagement der jungen Menschen, die das freiwillige soziale Jahr absolvieren, geschätzt und gewürdigt.

Es gab Rückblicke zu der Zeit, als das FSJ gegründet wurde und noch in den Kinderschuhen steckte. Bilder von damals stimmten nostalgisch, Bilder von heute zeigten die Gegenwart. Doch in allen Abbildungen strömte aus den Augen der jungen Menschen eine enorme Energie, Enthusiasmus, Zuversicht und Begeisterung für die Arbeit, die sie geleistet haben.

Ein besonderes Highlight in diesen Veranstaltungen war der „poetry slam“, in dem junge Menschen, die das FSJ absolvieren, ihre bewegendsten Eindrücke verspielt schilderten. Sei es das selbstständige und vertrauensvolle Arbeiten, seien es die vielen schönen Momente aus einer psychiatrischen Abteilung, sei es das Vertrauen und die Dankbarkeit, die Einem ältere Menschen im Seniorenheim entgegenbringen, sei es das strahlende Lachen und die Freude des Wiedersehens eines Kindes im Kindergarten, sei es die herzliche Umarmung eines Schülers nach den Ferien.

Diese Lebenserfahrungen einmal genossen zu haben, eröffnen jungen Menschen, gerade dann, wenn sie davor stehen, sich ins Berufsleben zu stürzen, völlig neue Horizonte,  ebnen den Weg zu einer besseren Gesellschaftstoleranz und verhelfen zu einer Selbstfindung  in unserer schnelllebigen Gesellschaft.

Der strahlende Sonnenschein und die musikalische Begleitung rundeten dieses Fest vollkommen ab. Und nur eine leichte Brise trug die noch lange nachklingenden Worte einer FSJ-lerin: “In diesem Jahr habe ich mich selbst besser kennengelernt!


Janetta Schmitz
vom Vorstand GLGL Bonn e.V.

 

 Fachbereich Schulbegleitung GLGL vor der Villa Hammerschmidt