Neuigkeiten

24.10.2017

Liebe Eltern, liebe Kinder und Jugendliche,

für eine Studie zum Spracherwerb im Raum Bonn/Köln werden Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 15 Jahren gesucht, die Freude daran hätten, bei einem spielerischen Experiment mitzumachen!

2.6.2017

Geeignete inklusive Ferienangebote für Familien mit behinderten Kindern oder Kindern mit anderweitigen Besonderheiten zu finden ist nicht leicht. Das Sozialwerk.Bund weiß um diesen speziellen Bedarf und bietet einmal im Jahr ein Seminar für Eltern und Alleinerziehende mit behinderten und nicht behinderten Kindern und Jugendlichen an. Dieses fand in der Woche nach Ostern im Feriendorf Hübingen statt, GLGL informierte über Anmeldemöglichkeiten hier.




24.2.2017

Fachbeirat inklusive schulische Bildung

Empfehlungen an die Landesregierung

Der Fachbeirat hat sich in den vergangenen drei Jahren mit verschiedenen Fragen der Umsetzung des "1. Gesetzes zur Umsetzung der UN BRK" (9. SchrÄG) befasst - und weil die Themen so komplex waren und Zeit nicht für alles reichte, sich entschieden, die folgenden sechs zunächst zu bearbeiten.




update

14.11.2017

Seit heute stehen die Mitteilungsvorlage der Verwaltung zur Umsetzung des Pools Schulbegleitung - "Neuausrichtung der Integrationsassistenz an Schulen (Schulbegleitung)", sowie der aktuelle Stand des "Monitorings Inklusion" im Bonner Rats-Informations-System online.

24.10.2017

 

Die Würfel sind gefallen. Mit Abgabetermin 18.8. konnten sich Träger von Schulbegleitung in Bonn auf die ingesamt 20 Zuteilungsräume bewerben. Jeder der Träger, der die mindestens 55 von 100 möglichen Punkten erreicht hatte, wurde dann von der Verwaltung zu seinen maximal drei der priorisierten Zuteilungsräume zum Gespräch gebeten. Hier wurden dann noch Details verhandelt, einige Tage später dann kam eine mündliche Zusage. In der Zwischenzeit sind auch Vertragsunterlagen versendet, und die Schulen informiert worden. Hier gibt es freudige und traurige Reaktionen.

Falls Eltern noch nicht wissen, welcher Träger ab dem kommenden Schuljahr für ihr Kind zuständig sein wird, können sie jederzeit bei der Schulleitung ihrer Schule, oder auch dem Inklusionsbüro im Schulamt der Stadt Bonn nachfragen.

GLGL wünscht sich für die Eltern, für die das Thema Schulbegleitung relevant ist, umfassende Informationen von Seiten der Stadt. Daneben für die Kinder mit Behinderungen eine geordnete und planvolle Übergabe an den jeweils neuen Träger der Schulbegleitung und Unterstützung von Seiten der Verwaltung, die auf Konsens ausgerichtet ist und gewachsene Beziehungen wie versprochen angemessen würdigt.

 

17.7.2017

Weiter geht es nunmehr zum Pool:

GLGL kann sich - wie alle Träger von Schulbegleitung in Bonn - auf bestimmte Schulbegzugsräume bewerben. Eine Woche vor Schulferienbeginn waren die Ausschreibungsunterlagen online. Frist für die Abgabe der umfassenden Unterlagen ist der 18.8.2017, d.h. kurz vor Ende der Sommerferien.

Nach den Sommerferien wird dann die Verwaltung entscheiden, welcher Träger für welchen Schulbezugsraum den Zuschlag erhält.

Starten soll der Pool dann zum Schuljahr 2018/19. Und zu den Tagen der Offenen Türen an den Schulen soll im Schuljahr 2017/18 den Schulen bereits bekannt sein, mit welchem Träger sie zukünftig zusammen arbeiten sollen.

Wir können zu dem Ausschreibungsverfahren und dessen Terminierung nur sagen: Urlaub wird sowieso völlig überbewertet ;-)

 

 

5.4.2017

 

Der Schulausschuss vom 4.4.2017 hat konsensual folgende Maßgaben zum Beschlussvorschlag der Verwaltung verabschiedet. Die Verwaltung soll für die Ratssitzung eine um die folgenden Punkte erweiterte Stellungnahme vorbereiten:

-       Erweiterung der an der Steuergruppe Beteiligten um die Schulleitungen und Schülervertretungen

-       Feedbackrunde

-       Wissenschaftliche Begleitung und Evaluierung des Umstrukturierungsprozesses




6. Februar 2017

Schule muss nach der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) auf dem Weg zu einem inklusiven Bildungssystem weiterentwickelt werden. Allen Kindern und Jugendlichen ist in ihrer Verschiedenheit die Teilhabe an Bildung und zwar in allen Schulformen und Klassenstufen zu gewährleisten. In diesem Umgestaltungsprozess ist die Politik gefordert, die entsprechenden Strukturen zu schaffen und für die erforderlichen Finanzmittel zu sorgen.